Carlsberg Deutschland und Splendid Drinks GmbH einigen sich über Zukunft der Nordic Getränke GmbH

Carlsberg Deutschland verkauft die Nordic Getränke GmbH an die Splendid Drinks Deutschland GmbH und erwirbt eine Beteiligung von zehn Prozent an der Splendid Drinks Deutschland GmbH.

Die Nordic Getränke GmbH wurde im Jahr 2009 als richtungsweisende Plattform im Getränkefachgroßhandel gegründet. Zu ihr gehören heute u.a. die Göttsche Getränke GmbH & Co. KG, die Quandt Getränke Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, die Quandt-Schön Getränkefachhandelsgesellschaft mbH, die Werner Esling GmbH und die Schankwerk Veranstaltungsservice GmbH – die in den jeweiligen Regionen mit ihrem vielfältigen Sortiment an nationalen und internationalen Getränkemarken den perfekten Service sowie mit Schankwerk ein hohes Maß an Veranstaltungs-Kompetenz bieten.

Nun ist für Carlsberg Deutschland die Zeit gekommen, um neue Wege zu gehen. Sebastian Holtz, CEO Carlsberg Deutschland, begründet die Entscheidung des Verkaufs wie folgt: „Wir wollen uns in Einklang mit der neuen Strategie der Carlsberg Group auf unsere Kernkompetenz, nämlich die Herstellung und den Vertrieb von Bier konzentrieren. Um den Fachgroßhandel langfristig für die Zukunft zu wappnen, ist der Verkauf der Nordic der richtige Schritt. Als Partner sind wir der Nordic auch in Zukunft verbunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die Splendid Drinks Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin, Tochtergesellschaft der luxemburgischen Splendid Drinks AG, zu der auch die CALIDRIS 28 Deutschland GmbH sowie die CALIDRIS 28 Gastronomievertrieb GmbH gehören, hat einhundert Prozent der Nordic Getränke GmbH sowie derer verbundenen Unternehmen von der Carlsberg Deutschland GmbH übernommen. Die Carlsberg Deutschland GmbH ist mit zehn Prozent an der Splendid Drinks Deutschland GmbH beteiligt. Das operative Geschäft wird hier zukünftig von Nicole Rezgui, auch Geschäftsführerin der CALIDRIS 28 Deutschland GmbH und der CALIDRIS 28 Gastronomievertrieb GmbH, Samir Rezgui und Wolfgang Thiel verantwortet, die alle langjährige Erfahrung im Getränkevertrieb und Logistik mitbringen.

„Mit dem Kauf der Nordic haben wir eine ausgezeichnete Basis, um uns als Player im Getränkefachgroßhandel zu etablieren - nicht zuletzt um auch die Vertriebskanäle für unser eigenes Portfolio an alkoholfreien Erfrischungsgetränken im Premium-Segment, wie z.B. den Energy Drink 28 BLACK und die Bitter-Limonaden 28 DRINKS, auszuweiten und zu stärken,“ so Günter Thiel, CEO der Splendid Drinks AG Luxemburg.

Über Carlsberg
Die Carlsberg Gruppe ist einer der führenden Brauereikonzerne mit einer breiten Palette an Bier- und anderen Getränkemarken. Bei ihrem Aushängeschild – Carlsberg – handelt es sich um eine der bekanntesten Biermarken der Welt. Die Gruppe beschäftigt mehr als 41.000 Menschen und ihre Produkte werden in über 150 Märkten verkauft. Seit 2004 zählen die Holsten-Brauerei und die Mecklenburgische Brauerei Lübz ebenfalls zur weltweit viertgrößten Braugruppe. Nähere Informationen unter www.carlsbergdeutschland.de.

Über Splendid Drinks
Die Splendid Drinks AG mit Sitz in Luxemburg ist für den internationalen Vertrieb und die Abfüllung verschiedener alkoholfreier Getränke im Premium-Segment verantwortlich. Die Splendid Drinks AG ist mit ihren Marken in über 35 Ländern vertreten und die Vertriebs- und Know-how-Strukturen werden rund um den Globus kontinuierlich ausgebaut. Mit ihrem Portfolio an alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist die Splendid Drinks AG bestens darauf eingestellt, den Bedürfnissen und Anforderungen von Handel und Gastronomie gerecht zu werden. Weitere Informationen zu Splendid Drinks unter www.splendid-drinks.com.

Ansprechpartner für Medien:

Carlsberg Deutschland GmbH