Menü
Banner Recruitingprozess Schü

Recruiting-Prozess

Unsere Prozesse stehen für: Fairness, Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe!

Die Ausschreibungen für unsere Ausbildungsplätze und das Duale Studium werden in der Regel im Sommer des Vorjahres des geplanten Ausbildungsstarts veröffentlicht.

Unkomplizierte Bewerbung über unser Jobportal
Um den Bewerbungsprozess für dich so kurz und effektiv wie möglich zu gestalten, haben wir uns für ein einfaches und unkompliziertes Jobportal entschieden. Hier kannst du dein persönliches Anschreiben, einen strukturierten Lebenslauf sowie Kopien der letzten Zeugnisse hochladen.
Nachdem wir deine Unterlagen über unser Jobportal erhalten haben, nehmen wir eine erste Bewertung unter Berücksichtigung des Ausbildungsprofils vor und entscheiden dann über den weiteren Verlauf deiner Bewerbung.

Der Prozess bei gewerblichen Ausbildungen
Nach der Prüfung deiner Unterlagen laden wir dich zu einem ersten (meist digitalen) Gespräch ein. Dabei ist es uns wichtig, dich kennen zu lernen, wie du wirklich bist. Da wir wissen, dass du in deinem jungen Alter noch keine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen mitbringen kannst, interessieren wir uns vor allem für deine Motivation, genau diese Ausbildung in unserem Unternehmen zu absolvieren. Zudem solltest du schon erste Kenntnisse über den Ausbildungsberuf mitbringen. Im Anschluss laden wir dich dann noch einmal zu einem persönlichen Besuch vor Ort in der Brauerei ein und vereinbaren eventuell auch noch einen Probearbeitstag, damit du einen guten Eindruck von deinem zukünftigen Job und den Kolleginnen und Kollegen bekommen kannst.

Der Prozess bei der kaufmännischen Ausbildung und dem dualen Studium
Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen geprüft haben, laden wir dich gegebenenfalls im ersten Schritt dazu ein, uns in einem Video Fragen zu beantworten (und geben in der Mail alle notwendigen Informationen zu dem Auswahlschritt). Im Anschluss möchten wir dich im Rahmen eines MS Teams-Interviews persönlich kennenlernen. Wir interessieren uns in diesem Gespräch insbesondere für deine Persönlichkeit, um entscheiden zu können, ob wir zueinander passen – sei also authentisch! Zudem möchten wir mehr über deine Motivation sowie deine Kenntnisse über den Ausbildungsberuf und unser Unternehmen erfahren. Abschließend werden wir dich zu einem Assessment Center einladen. An diesem Tag möchten wir dich in verschieden Aufgaben noch besser kennenlernen und dir mittels realistischer Aufgabenstellungen ein authentisches Bild der Ausbildung bei uns aufzuzeigen. Ziel des Tages ist es, viele verschiedene Eindrücke zu gewinnen, sodass wir am Ende ein ganzheitliches Bild von dir und du von uns hast.

Dein Ausbildungsvertrag
Konntest du uns überzeugen, wird dir ein Ausbildungsvertrag zur Unterschrift zugesendet. Wir bieten allen Auszubildenden neben einer qualifizierten Ausbildung und einer angemessenen Vergütung auch tolle Benefits an.

Gemeinsam sind wir stark
Deine Ausbildung bei uns wird zunächst einmal durch eine spannende, gemeinsame Onboardingwoche aller Azubis eingeleitet. Durch gemeinsame Aktivitäten bekommt ihr die Chance, euch untereinander kennenzulernen und du erfährst darüber hinaus eine ganze Menge über Strukturen und Prozesse in unserem Unternehmen.