Menü

Holsten EDEL Kneipentour: Kultknolle feiert Institution Kneipe und spendet

Hamburg, 25.06.2023 – Die Holsten EDEL Kneipentour war eine einzigartige Reise durch die Kultkneipen von Hamburg. Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein der „Hamburger Goldkehlchen“, Kneipenbesucher:innen und mehr als 200 Hamburger:innen wurde unter dem Motto „Auf Edel und Ewig“ gefeiert. Eine Hommage an die Kneipenkultur, wie es sie nur an Elbe und Alster gibt – und ein Fest für den guten Zweck mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Ein Chor von 70 Männern und keiner davon kann singen – aber eine gute Sache und ein gutes Bier erkennen sie alle. Deswegen waren die legendären „Goldkehlchen“ auch diesmal wieder bei der Holsten EDEL Kneipentour dabei und zogen zusammen mit rund 200 Leuten von einer Kultkneipe zur nächsten und sammelten gemeinsam fleißig Spenden. Bereits zum zweiten Mal fand die Holsten EDEL Kneipentour statt und zog alle an, die Lust auf richtig gutes Bier, viel Gesang und gute Laune hatten. Auf der Tour lagen eingesessene Institutionen wie die Gaststätte Möller, Aurora, Zoe Sofabar, Holsten Schwemme, Tippel II und Zum Goldenen Handschuh. Hier wurde ein Geschenk zum 70. Jahrestag der Kneipe überreicht, bevor es für die Teilnehmer:innen zu einer edlen After-Party in Sierichs Biergarten ging. Dort legten die „Hamburger Goldkehlchen“ einen exklusiven und würdigen letzten Auftritt hin, bevor ein DJ weiter für ausgelassene Stimmung sorgte.

Holsten EDEL: Mehr Hamburg geht nicht
Die Tour war eine große Feier des Hamburger Lebensgefühls und des entspannten Moments in der Eckkneipe. Das Credo: Hamburg ist mehr als seine weltbekannten Wahrzeichen wie Reeperbahn und Elphi. Die Stadt hat ihr Herz in den urigen Kneipen und bekommt Charakter durch die Menschen, die dort zu Gast sind. Genau in diesen Kneipen ist Holsten EDEL zu Hause. Typisch norddeutsch und untypisch mild, zählt EDEL seit 1913 als älteste Sorte zur Holsten Brauerei und ist ein Hamburger Original. Aus diesem Grund soll die Kneipentour nicht bloß Spaß machen und zum Mitsingen anregen, sondern auch Gutes in der Heimatstadt bewirken – für Holsten EDEL ebenso wie für die „Hamburger Goldkehlchen“ eine wahre Herzensangelegenheit. Neben dem trendigen Hellen, ließen beide deshalb ganze 10.000 Euro als Spende jeweils zur Hälfte an die gemeinnützigen Vereine „clubkinder e.V.“ und „Oll Inklusiv“ fließen. „clubkinder e.V.“ engagiert sich im Bereich von Kunst und Kultur, Bildung und Entwicklung sowie Umwelt und Nachbarschaft, während „Oll Inklusiv“ es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen im Alter von 60+ ins aktuelle Geschehen einzubeziehen. Die beiden lokal verwurzelten Vereine treiben somit großartige Projekte voran, welche das Gemeinschaftsgefühl in der Hansestadt fördern – denn Haltung und der Einsatz für die Gesellschaft gehören zu Hamburg wie ihre Kneipen – „Auf Edel und Ewig“.

Medienkontakte

Gerne stehen wir für weitere Medienanfragen zur Verfügung.

Manager Corporate Communications & CSR

Fabienne Gützkow

Tel +49 40 38 101 882 Email [email protected]

Pressebereich - Download