Menü

Von „Keiner kommt…“ und „Einer kommt…“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen alle: sowohl wirtschaftliche Akteure als auch die Gesellschaft. Unter den Lockdowns und einschränkenden Maßnahmen in den betroffenen Jahren litten insbesondere Kulturschaffende auf Theater- und Musikbühnen – egal ob groß oder klein. Auch Carlsberg Deutschland und die dazugehörigen Marken haben einen ganz besonderen Bezug zur Kulturszene, denn diese Veranstaltungen gehören zu unserem Alltag genauso dazu!
Für uns war es daher eine Herzensangelegenheit die Hamburger Nicht-Festivals „Keiner kommt, alle machen mit ‘20“ und „Einer kommt, alle machen mit ‘21“ in den letzten beiden Jahren zu unterstützen. Dafür war Astra Kiezmische (nicht) dabei und hat das Projekt mit Posts auf seinen Social Media Kanälen beworben und begleitet.

Die Idee dahinter

2020: Ganz viele große Künstler KOMMEN NICHT!
Aber möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zahlten € 22,- Eintritt in Form einer Spende an die Hamburger Kulturszene. Der Verein MenscHHamburg e.V. hat dafür ein Festival auf die Beine gestellt, das es nicht gibt, mit Künstlern, die nicht kommen, um Spenden zu sammeln mit Kreativität und Humor​!

Beworben wurde das „Keiner kommt, alle machen mit“ -Festival auf Großplakaten im Hamburger Stadtgebiet und über vielfältige Medienpartnerschaften, um eine möglichst große Reichweite zu generieren und so viele Spenden zu sammeln.

In 2021 gab es eine kleine Veränderung des Formats. „Einer kommt alle machen mit“ vereinte die Vielfalt der deutschen Bühnenlandschaft in einem einzigartigen Programm in einem Live-Stream. Eine Auswahl der beliebtesten Musiker:innen, Autor:innen und Schauspieler:innen des Landes brachte mit ungewöhnlichen Solo-Auftritten das Leben zurück auf die Bühnen Hamburgs – trotz leerer Zuschauerplätze. Mit dabei waren u.a.: Ina Müller, Tim Mälzer, Christine Westermann und viele mehr. Auch die Einnahmen dieser „Eintritts-Spenden“ für die Solidaritäts-Streaming-Show kamen selbstverständlich Kulturschaffenden in Not zugute.