Menü

Finance Business Partner

 

💭 Wer bist du und was machst du bei Carlsberg Deutschland?

Ich bin Heiko und bei Carlsberg als Finance Businesspartner im Bereich Off-Trade zuständig. Das bedeutet, ich bin der primäre Ansprechpartner bei finanziellen Themen für meine Kollegen und Kolleginnen aus dem Handel.

💼 Wie bist du zu deiner aktuellen Position gekommen?

Ich habe vor mehr als fünf Jahren als Trainee im Bereich Finance bei Carlsberg angefangen und war zunächst im Commercial Controlling tätig. Da habe ich Erfahrungen im Produktionscontrolling gesammelt. Abschließend des zweijährigen Trainee-Programms war ich im Headquarter in Kopenhagen und konnte internationale Erfahrungen sammeln. Anschließend bin ich dann als Business Analyst ins deutsche Controlling zurückgekehrt und konnte da meine Kenntnisse einerseits für den Bereich Gastronomie als auch für den Handel erweitern. Nach 1,5 Jahren habe ich den Schritt aus dem Controlling in den Vertrieb gewagt und war 1,5 Jahre als Sales Development Manager im Vertrieb tätig. Seit Kurzem bin ich ins Controlling zurückgekehrt und als Finance Businesspartner für den Bereich Off-Trade, d.h. Handel zuständig.

💚 Erzähl was über deinen Arbeitsalltag.

Controlling ist für Außenstehende ein Begriff, der etwas trocken klingen mag, doch der Beruf als Controller oder auch im Finance Bereich kann sehr spannend und besonders intensiv sein. Natürlich fallen die üblichen Aufgaben wie Monatsabschlüsse und Planungsprozesse an. Daneben bin ich allerdings in vielen Projekten mit eingebunden, denn kein Projekt geht ohne finanzielle Bewertung einher. Möchte man beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt launchen, dann bin ich von Beginn an involviert und kann das Projekt mitverfolgen und treiben.

🍺 Was ist dein Lieblingsbier und was verbindest du damit?

Generell ist das Carlsberg mein Lieblingsbier, weil es mir einfach sehr gut schmeckt und auch das 0,0 % finde ich besonders lecker. Wenn ich lokal oder auch national denke, ist das Holsten Edel ein sehr "ehrliches" Bier und trinke es sehr gerne. Es freut mich umso mehr, dass es das jetzt auch in der Dose gibt. 😊