Menü

Director Local Power Brands

 

💭 Wer bist du und was machst du bei Carlsberg Deutschland?

Ich bin Alexandra und bin bei Carlsberg Director Local Power Brands, das heißt, ich bin verantwortlich für unsere nationalen Marken, dazu gehören Astra, Holsten, Lübzer, Wernesgrün und Duckstein. Ich leite ein Team von Brandmanager:innen und wir kümmern uns gemeinsam um die gesamte Markenführung von der Strategie bis zur Umsetzung des 360 Grad Marketing-Mix im Markt.

💼 Wie bist du zu deiner aktuellen Position gekommen?

Gestartet bei Carlsberg bin ich ursprünglich im Channel Marketing im Off Trade. Das bedeutet, ich habe mich um unsere Sichtbarkeit der Marken und Promotion, speziell im Absatzkanal Handel gekümmert. Von da habe ich mich sukzessive weiterentwickelt und bin ins Brandmanagement gewechselt und hab klassische Markenverantwortung übernommen und schrittweise meine Verantwortung ausgebaut, bis ich schließlich Führungsverantwortung übernehmen durfte. Zwischendurch war ich zweimal in Elternzeit. Mit meinen 2 Kindern konnte ich mithilfe eines Jobsharing-Modells meine Führungsaufgaben mit weniger Arbeitsstunden wieder aufnehmen. Das war eine sehr spannende Zeit für mich und klasse, dass ich Beruf und privates so gut verbinden konnte. Mittlerweile bin ich wieder Vollzeit in meiner Position zurück.

💚  Was war eines deiner Highlights in den letzten 20 Jahren bei Carlsberg Deutschland?

Keine leichte Frage, da gibt es einige. Mir kommt allerdings direkt die Astra Brauerei in Hamburg in den Sinn. Ich durfte das Projekt damals leiten. Von der Idee auf dem Hamburger Kiez, wo die Marke ihre Wurzeln hat, ein Astra Wohnzimmer zu eröffnen und den Weg bis zur Umsetzung als Projektleitung mitzugehen, war sehr spannend. In Zusammenarbeit mit allen Ansprechpartnern waren wir ein irres großes Team! Gemeinsam haben wir das Projekt aus der Taufe gehoben und umso stolzer war ich natürlich, als der Tag der Eröffnung gekommen ist. Den werde ich bis heute nicht vergessen! Es freut mich bis heute immer wieder, wie die Gäste nicht nur ein richtig gutes Bier dort genießen können, sondern auch die Marke richtig sehen und erleben können.

🍺 Was ist dein Lieblingsbier und was verbindest du damit?

Für mich ist es unmöglich ein Lieblingsbier zu benennen! Ich finde alle unsere Marken toll. Jedes unserer Biere haben ihre besonderen Momente. Keine Party ohne Astra, bei einem besonderen Essen darf das Duckstein nicht fehlen und Holsten Edel schmeckt einfach immer.

 

UPDATE: Alexandra hat mittlerweile eine neue Position in unserem Unternehmen als Vertriebsdirektorin Gastronomie Nordwest angetreten. Wir freuen uns, dass sie weiterhin unser Team verstärkt und wünschen ihr viel Spaß bei ihren neuen Herausforderungen.