Menü

Channel Manager On-Trade

 

💼 Wer bist du und machst du bei Carlsberg Deutschland?

Ich bin Lennart und bin Channel Manager im On-Trade Bereich, das heißt ich verantworte alle Marketingmaßnahmen, die wir in der Gastronomie umsetzen. Das geht von Branding über Marketing bis hin zu Promotion. Ich verantworte das für vier Marken von uns, nämlich Carlsberg, Holsten, Lübzer und Wernesgrüner.

💚 Wie bist du zu deiner aktuellen Position gekommen?

Angefangen bei Carlsberg habe ich im Februar 2019 als Werkstudent, ebenfalls im Channel Marketing On-Trade. Das habe ich 6 Monate lang gemacht und bin dann in den Off-Trade Bereich, also Handel, gewechselt und habe hier dann mein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums gemacht. Nach sechs Monaten bin ich dann wieder in den On-Trade Bereich zurückgewechselt. Ich war also wieder Werkstudent für den Gastronomiebereich und habe hier dann auch meine Bachelorthesis geschrieben. Hier hatte ich die Gelegenheit zu äußern, dass ich nach meinem Studium gerne bei Carlsberg weiterarbeiten möchte. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber keine Möglichkeit, da keine Position frei war. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den Master noch hinten dranzuhängen. Auch in dieser Zeit habe ich weiterhin bei Carlsberg als Werkstudent gearbeitet. Nach 3 Monaten kam meine Chefin dann auf mich zu und hat mir einen Vollzeitjob angeboten. Ich habe mich riesig gefreut und musste auch gar nicht lange überlegen und bin deswegen seit Mai 2021 auf der jetzigen Position.

⭐ Erzähle etwas über deinen Arbeitsalltag. Was gefällt dir am besten?

Dadurch, dass ich viele verschiedene Marken verantworte, die auch in unterschiedlichen Regionen beheimatet sind, habe ich viele verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die den Arbeitsalltag sehr vielfältig machen. Außerdem gefällt mir der enge Austausch mit dem Vertriebsteam, da bekommen wir sehr wertvolles Feedback, auch zu den Aktivierungen, die wir durchgeführt haben. Am meisten stolz macht mich aber, wenn man selbst mit Freunden oder der Familie draußen in der Gastronomie etwas Essen oder Trinken geht und dann selbst die Früchte seiner eigenen Arbeit sehen kann.

🍺 Was ist dein Lieblingsbier und was verbindest du damit?

Mein Lieblingsbier ist tatsächlich Holsten Edel, ich komme nämlich aus Schleswig-Holstein und auch Holsten Edel hat viele Wurzeln dort. Ich kannte das Bier schon bevor ich bei Carlsberg gearbeitet habe, da das meine Eltern getrunken haben. Außerdem macht es aktuell auch sehr viel Spaß auf Holsten Edel zu arbeiten, da sich die Marke gerade neu positioniert. Auch hier in Hamburg, wenn man mal Richtung Schanze guckt, wird das Holsten Edel bei jungen Leuten immer beliebter, wenn es um das Thema "Cornern" geht. Auch die Modemarke Edel Couture ist ein sehr sehr spannendes Projekt, an dem es viel Spaß macht, zu arbeiten.