Menü

Brand Manager Craft & Specialties

 

💼 Wer bist du und was machst du bei Carlsberg Deutschland?

Ich bin Christoph und der Brandmanager fürs Craft &; Specialty Portfolio. Ich betreue also die Marken Duckstein, Grimbergen und Brooklyn und zusätzlich bin ich Digital Media Support, das heißt ich gucke mir ganz viele Themen im Bereich Agentur, Social Media und E-Commerce an.

💚 Wie bist du zu deiner aktuellen Position gekommen?

Ich habe tatsächlich nicht den klassischen Weg gewählt, sondern bin quer eingestiegen im Bereich Marketing. Ich bin hier bei Carlsberg für ein internationales Change Projekt vor 8 Jahren gestartet. Danach kam ich in die Unternehmenskommunikation und wurde Pressesprecher, habe unsere Marken PR-seitig betreut und habe Corporate Social Responsibility begleitet. Danach habe ich die Chance bekommen, im Marketing anzufangen und habe diese Chance auch liebend gern angenommen. Bis heute bin ich ein großer Fan von Carlsberg.

⭐ Erzähle etwas über dein Arbeitsalltag. Was gefällt dir am besten?

Der Arbeitsalltag im Marketing ist einfach super vielfältig und das ist auch genau das, was es so besonders macht. Zum Beispiel begleite ich den ganzen Produktcycle, also von der ersten Idee eines Produktes bis hin zur Verkostung und zur finalen Entscheidung. Hier betreue ich alle Schritte mit, sei es die Marktforschung oder der mediale Support. Dementsprechend groß ist auch der Stolz, wenn man das fertige Produkt aus dem Hahn laufen sieht oder in den Regalen der Märkte. Es ist kein Tag wie der andere. Es kann sein, dass du an einem Tag ein Fotoshooting hast, was mega spannend ist und am nächsten Tag ist die Budgetplanung angesagt. Es werden viele Präsentationen erstellt, da man Produkte auch erstmal intern verkaufen muss, bevor man sie extern verkaufen kann.

🍺 Was ist dein Lieblingsbier und was verbindest du damit?

Das ist natürlich eine sehr schwierige Frage, als Craft & Specialty Manager muss man natürlich sagen, dass man Craftbeer liebt und das ist auch tatsächlich so. Gerade unsere Brooklyn Biere sind wirklich toll, international gibt es dort ein riesiges Portfolio, bei dem es super Bierstile gibt, die alle sehr gut schmecken. Aber es hängt auch von der Situation ab, manchmal darf es auch das Edel in der Schanze sein, das Astra auf Sankt Pauli oder mit Freunden am Steg an der Alster ein Carlsberg. Jedes Bier unseres Portfolios hat also seinen richtigen Moment.

 

UPDATE: Christoph hat mittlerweile eine neue Position als Digital Marketing Manager angetreten. Wir freuen uns, dass er weiterhin unser Team verstärkt und wünschen ihm viel Spaß bei seinen neuen Herausforderungen.