Menü

Rotklinker Brown Ale – die neue Craft-Bier-Sorte der Holsten Brauwelt Edition

Der Braumeister der Holsten Brauwelt in Hamburg bringt jetzt noch mehr ausgezeichnete Vielfalt ins Craft-Bier-Regal: Die neue Sorte Rotklinker Brown Ale hat bereits die Goldmedaille des Meininger Craft Beer Awards erhalten und ist ab sofort in der 0,33L-Dose im Handel erhältlich.

Rotklinker: Hopfenbetont und üppig im Geschmack

Das von Braumeister Ralf Gebhardt kreierte Rotklinker Brown Ale verdankt seinen Namen dem Einsatz von Spezialmalzen, die dem Bier eine rötlich-braune Farbe geben. Es ist im sogenannten American Style gebraut und mit 14,9% Stammwürze und 6,4% Alkoholgehalt zwar kräftig, jedoch angenehm ausgewogen im Geschmack. Die deutliche Hopfenbittere im Abgang wird durch die Betonung karamell- und schokoladenartiger Noten ausgeglichen. Die im Sudhaus eingesetzten deutschen Aromahopfen geben dem Bier zusätzlich eine zurückhaltende fruchtige Note, die den Geschmack insgesamt abrunden. Kein Wunder, dass Rotklinker Brown Ale bei den Meininger Craft Beer Awards 2016 mit Gold prämiert worden ist.

Vermarktung im Doppelpack
Vermarktet wird das Rotklinker Brown Ale gemeinsam mit der Sorte Pale Ale, die bereits seit März auf dem Markt ist und nun, zusammen mit dem Rotklinker, in die zweite Runde geht. Das Pale Ale mit seiner goldenen Farbe, klaren Hopfennoten und sehr schlankem Körper verdankt seine fruchtig-herbe Intensität der zusätzlichen Kalthopfung mit dem australischen Aromahopfen „Topaz“. Beide Sorten werden im Handel als 0,33L-Dosen in Mixdisplays angeboten. Grund hierfür ist, dass Dosen zu Probekäufen anregen, und die Vielfalt leicht erlebbar machen. Die Dose als Gebinde hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Attraktivität gewonnen und wird nun auch für den Craft-Bier-Markt immer interessanter. Was viele gar nicht wissen: die Dose ist die optimale Verpackung für diese hochwertigen Produkte, denn die Dose gewährleistet Frische durch Luft- und Lichtausschluss und somit höchste Qualitäts-/Aromastabilität bis zum letzten Schluck.
Über die Holsten Brauwelt
Seit 1879 wird Holsten im Herzen von Hamburg gebraut. 2012 wurde der Standort durch die Holsten Brauwelt, die hauseigene Mikrobrauerei der Holsten-Brauerei in Hamburg-Altona, erweitert. Neben der Entwicklung von neuen Kreationen und der Produktion von hochwertigen Saisonbieren in limitierten Mengen, bietet die Holsten Brauwelt zudem Seminare für Bierliebhaber, die mehr über die Faszination des Gerstensaftes erfahren möchten oder sogar zusammen mit Braumeister Ralf Gebhardt ihr individuelles Bier brauen möchten.