Menü

Erfreuliche Bilanz der ersten Jahreshälfte 2016: Lübzer ist die Nummer eins im Nordosten

Eine „sehr zufriedene“ Bilanz zieht Lübzer für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2016: Über 18% Absatzsteigerung verzeichnete die Dachmarke in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr*.

Eine „sehr zufriedene“ Bilanz zieht Lübzer für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2016: Über 18% Absatzsteigerung verzeichnete die Dachmarke in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr*.

Damit positioniert sich Lübzer nicht nur als erfolgreichste Biermarke im Nordosten, sondern ist mit einem allgemeinen Wachstum von 0,6% auch die am stärksten wachsende Biermarke im Osten*. Zunehmend gefragt sind alkoholfreie Getränke und Biermischgetränke mit Fruchtgehalt – eine Nachfrage, die der regionale Bierproduzent mit seinem aktuellen Sortiment optimal bedient.

Mit dem Klassiker weiterhin auf Erfolgskurs: Stabile Grundlage für die positive Umsatzentwicklung bildet das Lübzer Pils mit einem Zuwachs von 13,8%* im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015. Die alkoholfreie Variante weist ebenfalls ein Absatzplus von rund 10% auf*. Entsprechend dem vorherrschenden Trend hin zu alkoholfreien Bieren und Produkten mit Fruchtgeschmack, kann Lübzer für beide Sparten eine außerordentliche Absatzsteigerung zum Vorjahreszeitraum verbuchen. So erhöhte sich das Verkaufsvolumen des Biermischgetränks Lübzer Grapefruit um mehr als 110%* - und das trotz des bereits im Vorjahr verbuchten, massiven Absatzerfolgs von +200%**.
Und auch mit dem fruchthaltigen Biermix Lübzer Lemon bedient die Mecklenburgische Brauerei die wachsende Nachfrage nach Produkten mit geringerem Alkoholgehalt. Der Mix aus Lübzer Bier und Zitronenlimonade, konnte im Vergleich zum Vorjahr mit einem Wachstum von rund 25% punkten. Vielversprechend gestartet ist auch das Neuprodukt Lübzer Zitrone Alkoholfrei, das seit März 2016 im Handel erhältlich ist.
„Im vergangenen Jahr waren wir überwältigt von der Nachfrage nach Lübzer Grapefruit. Es ist toll zu sehen, dass der fruchtige Biermix so gut ankommt. Wir sind überzeugt, mit unserem neuen Produkt Lübzer Zitrone Alkoholfrei auf einen Trend aufzusteigen, der noch weiter wachsen wird. Mit den Zahlen des ersten Halbjahres 2016 sind wir sehr zufrieden und gehen zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte“, so Willi Horn, Geschäftsführer der Mecklenburgischen Brauerei Lübz.
* Nielsen Market Track, D-Ost 1. Halbjahr 2016 YTD
** Nielsen Market Track D-Ost 2015 o. KW53, LEH/GAM / nach Stichprobenerhöhung 2016