Die internationale Carlsberg Gruppe bietet der Ukraine Unterstützung und Hilfe an und stoppt Investitionen und Exporte nach Russland

Wir sind zutiefst schockiert über die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine. Millionen von Menschenleben sind betroffen, und wir verurteilen die Gewalttaten und Aggressionen, die wir miterleben, aufs Schärfste.

Unsere oberste Priorität gilt nach wie vor unseren 1.300 Mitarbeitern in der Ukraine. Wir haben bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen zu gewährleisten und die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Darüber hinaus werden die Carlsberg Gruppe, die Carlsberg-Stiftung und die Tuborg-Stiftung 75 Mio. DKK (10 Mio. EUR) für die Hilfsmaßnahmen in der Ukraine spenden. Lesen Sie mehr

In Hinblick auf unser Geschäft in Russland hat die Carlsberg Gruppe beschlossen, neue Investitionen in Russland sowie Exporte von anderen Unternehmen der Carlsberg Gruppe an die Baltika Brauereien in Russland sofort einzustellen. Wir werden alle geltenden Sanktionen respektieren und die Situation in Verbindung mit unseren Geschäften in Russland weiterhin genau überprüfen.

Wir ergreifen diese Maßnahmen unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf unsere Mitarbeitenden. Die Carlsberg Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 40.000 Mitarbeitende und ist weiterhin entschlossen, allen Mitarbeitenden zu helfen und sie zu unterstützen, insbesondere in Zeiten der Unruhen.

Cees 't Hart
CEO, Carlsberg Gruppe