Menü

 

 

Wernesgrüner würdigt das Ehrenamt

Im Jahr 2013 sorgten langanhaltende Regenfälle für verheerende Überschwemmungen in weiten Teilen Sachsens. Auch für die Wernesgrüner Anwohner:innen und die Brauerei hätte das Hochwasser schlimme Folgen haben können, wenn der Wernesbach im Ort über die Ufer getreten wäre. Doch durch den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen aus verschiedenen Vereinen konnten größere Schäden abgewendet werden. Seitdem würdigt die Wernesgrüner Brauerei jedes Jahr das Engagement der Ehrenamtlichen in der Region mit einem eigenen Fest - dem Wernesgrüner Helferfest, bei dem alle Mitglieder aus den ehrenamtlichen Vereinen der Region eingeladen sind.

2023 gab es einen besonderen Grund zum Feiern: Zehn Jahre Engagement, zehn Jahre Danke von Wernesgrüner! Egal ob Freiwillige Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk oder Bergwacht - im Mittelpunkt des seit 2013 jährlich wiederkehrenden Wernesgrüner Helferfestes stehen Menschen aus der Nachbarschaft, die in ihrer Freizeit für andere alles geben: Sie helfen sichtbar oder im Stillen und leisten dabei immer Großes für die Gemeinschaft. Dieses uneigennützige Handeln würdigt die Wernesgrüner Brauerei traditionell mit einer Einladung zu einem stimmungsvollen Abend in der Biertenne auf dem hauseigenen Gutshof, der auch dieses Jahr wieder rund 500 Einsatzkräfte gefolgt sind.

Hierfür bewirteten die Brauereimitarbeitenden ihre Ehrengäste mit besonderer Freude bis in den späten Abend mit frisch gezapften Wernesgrüner Spezialitäten und einem leckeren Buffet. Tatkräftige Unterstützung aus der Nachbarschaft gab es von den Darstellenden der Wernesgrüner-Kampagne „Uns verbindet mehr.“, mit der die Brauerei ihre tiefe Verbundenheit zur Heimatregion zum Ausdruck bringt.