Menü

Till Tornieporth, dualer Student im Bereich Business Administration, absolvierte ein Auslandssemester in Fernost und berichtet:

Die ehemals britische Kolonie, heute eine Sonderverwaltungszone Chinas, ist das Zuhause für mehr als 7 Millionen Menschen und von Ende August bis Weihnachten 2018, war es das auch für mich, denn ich durfte dort mein Auslandssemester verbringen.

Während dieser Zeit studierte ich am Hang Seng Management College, welches zu dem Zeitpunkt gerade als Universität anerkannt wurde. Mit circa 5.000 Studenten ist die Uni viel größer als die HSBA in Hamburg. Für mehrere Gruppenarbeiten habe ich mit chinesischen Studenten zusammengearbeitet. Die doch sehr unterschiedlichen Arbeitsmentalitäten und die Sprachbarriere ließen solche Projekte nie langweilig werden. Auch das Leben auf dem Campus im Norden der Stadt mit den anderen internationalen Studenten hat viel Spaß gebracht.

Doch bei all den Ablenkungen, die Hongkong zu bieten hat, habe ich manchmal gar nicht so viel an das Studieren denken können. Hongkong, eine Stadt voller Superlative und Gegensätzen. In Central, auf Hongkong Island, sieht man beim Blick auf die Wolkenkratzer die Namen aller großen internationalen Banken, auf den Straßen fahren Teslas, Porsches und Ferraris. Nur einige Kilometer entfernt, auf der südlichen Seite von Hongkong Island hingegen ein Sandstrand, Wanderwege durch tropische Wälder und Affen in den Bäumen.

„Hongkong ist das Asien für Einsteiger“, habe ich von vielen gehört. Und es stimmt! Auf der linken Straßenseite werden Hühnerfüße, Dumplings oder andere chinesische Spezialitäten zubereitet. Während sich auf der rechten Straßenseite Menschen zu McDonalds, Subway oder Starbucks drängeln. Im Kühlschrank bei 7/11 gibt es Carlsberg in verschiedenen Varianten und ganz viel Somersby. Auf dem Weg zur U-Bahn hört man Leute kantonesisch, englisch, französisch oder deutsch reden.

Bei der Vielseitigkeit dieser Stadt wird es wirklich nie langweilig. Tempel verschiedener Kulturen, Nationalparks mit Stränden, die an Australien erinnern, eine Skyline, die bei Nacht zu einem bunten Farbenmeer erleuchtet, im Hafen alte chinesische Segelschiffe neben den größten Containerschiffen der Welt, tragen ihren Teil dazu bei.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dafür, dass ich diese Chance von Carlsberg bekommen habe und diese einmaligen Eindrücke sammeln durfte.

問候!